Menu
Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen? Jetzt registrieren!

Über uns - Ihre Ansprechpartner

Regula Ungricht

Hunde begleiten mich seit meiner Kindheit
Als Oberstufenlehrerin beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit Erziehung. Bei Hunden mögen es gar mehr als 40 Jahre sein. 1975 trat ich jedenfalls in den ersten Hundeclub ein. Seit da arbeite ich mit meinen Hunden stets in Clubs oder in privaten Hundeschulen. Auch einige Sporthundeprüfungen habe ich absolviert, eine Karriere diesbezüglich scheiterte jedoch an meiner Prüfungsangst.
Immer aber war mein Ziel, die Hunde zu alltagstauglichen Kameraden auszubilden.
 
Meine jetzige Hündin Valentina war von Anfang an anders als alle bisherigen Hunde. Sie war schwierig und teilweise unmöglich zu führen. All mein angeeignetes Wissen reichte nicht mehr aus. Ich kam in Kontakt mit einer tierpsychologischen Beraterin, deren Arbeitsweise mich überzeugte. Daraufhin begann ich meine Ausbildungen in eine neue Richtung zu lenken.
Seit September 2006 begleitet mich auch Dilan, ein Appenzellermischling. Ursprünglich zum Fremdplatzieren übernommen, beschloss Dilan bald, in unserer Familie zu bleiben. Dilan ist ein liebeswerter und lustiger Zeitgenosse. Allerdings sind wir nicht immer gleicher Meinung.
Aufgrund seiner Menschenfreundlichkeit und seines sonnigen Gemüts, beschloss ich, mich mit ihm zur Schulungshundeführerin auszubilden. Er hat die geforderte Prüfung am 25. März 2012 mit Erfolg bestanden.

Aus- und Weiterbildungen:

2006-2008
Tierpsychologische Beraterin, am Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie von Dr. Dennis Turner
2006-2007
Hundeinstruktorin Certodog
2009
SKN-Trainerin Certodog
2009-2010
Fährtenaufbaukurs SKG
2010
Rally Obedience Richterkurs SKG
2010
Welpenzusatzausbildung Certodog
2011
Hüte- und Schafhunde, sowie Jagdhunde von Dr. Ute Blaschke
2011-2012
Schulungshundeführerin Certodog
2015
Ausdrucksverhalten, Ontogenese Hund, soziale Gruppen, Spiel und Aggressionen von Dorit Feddersen-Petersen
2015 Pathologisches Welpenverhalten von Christina Sigrist

Alene Schmid

 
Berner Sennenhunde sind meine Passion
Aufgewachsen bin ich mit den Schäferhunden meines Grossvaters. Ich erinnere mich jetzt noch an ihre wunderschönen Augen und an das Gefühl beim Streicheln ihrer Ohren.
Es folgte dann eine lange Zeit ohne Hunde, bis ich meinen zukünftigen Mann kennengelernt habe. Er hatte einen Berner Sennenhund. Als dieser starb, war es für uns klar, dass wieder ein Berner in unsere Familie gehört. Die Züchter, bei welchen wir einen Welpen reservieren konnten, haben damals (1991) gefragt, ob wir vielleicht züchten würden, und wir hatten nichts dagegen. Mittlerweile haben wir seit 1994 über 80 Welpen aufgezogen und es sind weitere Würfe geplant.
Der erste Hund aus unserer Zucht, den wir behalten haben war schwierig. Wir haben leider keine rechte Hilfe für seine Probleme gefunden. Mit einem weiteren Hund war ich neun Jahre aktives Mitglied im Therapiehundeverein VTHS. Diese zwei total verschiedenen Hundecharaktere haben dazu geführt, dass ich mich tiefer und genauer mit dem Hund, seiner Genetik und seinem Verhalten auseinander gesetzt habe. Meine Ausbildung zur tierpsychologischen Beraterin I.E.T. war für mich eine logische Folge dieser Auseinandersetzung. Seit Abschluss dieser Ausbildung biete ich Verhaltentherapien und  Verhaltensmodifikationen für Hunde an. Nebenbei arbeite ich an einer Hundeschule in der Nähe von Frauenfeld. Als Oberstufenlehrerin war das Unterrichten meine Leidenschaft, seit meiner Frühpensionierung in diesem kann ich mich voll auf mein Hobby, die Arbeit mit den Hunden konzentrieren und mein Tätigkeitsfeld auf die Hundeschule Valentina ausweiten.

Aus- und Weiterbildungen:

2013 Welpenleiterkurs für Züchter, Certodog, Dr. Celina del Amo
2013 SKG SpassSport Übungsleiterin und Bewerterin A
2010-2012
Tierpsychologische Beraterin, am Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie von Dr. Dennis Turner
2012
Einführung in die Verhaltensmedizin, Ch. Sigrist
2012
Hilfsmittel im Umgang mit Hunden, Sonja Doll
2012
Welpenentwicklung und fachgerechte Welpenspielstunden, Dr. Celina del Amo
2012
Seminar „Rangordnung und Dominanz“ bei Dr. Esther Schalke
2010
Seminare zur Welpenprägung und Wesensentwicklung, Kynologos
2015
Ausdrucksverhalten, Ontogenese Hund, soziale Gruppen, Spiel und Aggressionen von Dorit Feddersen-Petersen
2015 Pathologisches Welpenverhalten von Christina Sigrist
1999-2008
Aktivmitglied im Therapiehundeverein VHTS

Robert Ebner

 

Nach meiner 10 jährigen Tätigkeit als Therapeut mit eigener Praxis kehrte ich 2012 in die Schweiz zurück. Schon als Kind hatte ich sofort eine freundschaftliche Beziehung zu allen Hunden die mir begegneten, auch zu den schwierigsten Charakteren. Meine Partnerin in Deutschland war im Besitz der Hündin Suse, deren Schlauheit mich immer wieder faszinierte, aber auch forderte. Dabei wurde mir klar: “Zu meinem Leben gehört ein Hund!“ Mit Lea (Appenzellermischling) die als Welpe zu mir kam, lernte ich die Hundeschule Valentina kennen. Sofort war ich begeistert von deren Methode der positiven Belohnung. Durch die vielen Besuche der Hundeschule stand mir immer deutlicher vor Augen, dass die vielen Hunderassen mit ihren verschiedenen Charakteren Lebewesen sind mit Fehlhaltungen und Schmerzen wie wir und denen ebenso geholfen werden könnte. So verspürte ich immer mehr den Wunsch, da ja der Bewegungsapparat des Hundes Aehnlichkeiten wie beim Menschen aufweist, einige Heilmethoden auch bei Hunden anzuwenden.

Hilfe für Mensch und Hund!

An folgenden Ausbildungen nehme ich nun teil:

- Hundeinstruktor Certodog

- Hundephysiotherapeut Anisana

Bruno Völlmin, Administrator

 
Die Hunde lieben mich!

Es war nur eine kurze Zeit, welche seit meiner Kindheit ohne Hundebegleitung stattfand. Aufgewachsen mit Windhunden und familiärem Engagement im Hunderennsport lernte ich Wesen und Zusammenleben mit den ältesten Begleitern des Menschen kennen.

Und wer in Partnerschaft mit Regula Ungricht lebt, kennt kein Leben ohne tierisches Umfeld – so sammelte ich zudem wertvolle Erfahrungen in der Ausbildung von Reit- und Fahrpferden. Als Technokrat und Bürokrat widme ich mich innerhalb der Hundeschule Valentina dem administrativen Teil.


Max, Ghostwriter

 

Aus meiner Feder stammen die monatlichen Hundegeschichten

Ich bin der im Hintergrund agierende Begleiter der Hundeschule Valentina. Jeden Monat schreibe ich eine Hundegeschichte, die veröffentlicht wird. Vielleicht lasse ich mir noch andere Überraschungen einfallen.
Melden Sie sich noch heute an, um die regelmässig erscheinenden spannenden, lustigen und nachdenklich stimmenden Geschichten zu erhalten.
 

Fusszeile
© 2010 www.hsvalentina.ch | Webdesign by Worldsoft Services AG
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*